EIGNEN SICH AKTIENFÜR DEN VERMÖGENSAUFBAU?

RISIKO UND CHANCE

Viele Menschen scheuen sich vor dem Risiko von Aktien, was sicher an den fehlenden Informationen liegt. Lesen Sie sich die folgenden Erklärungen zu der Weltwirtschaft durch und überlegen sich dann, ob Sie einen Teil Ihres Einkommens monatlich für sich arbeiten lassen möchten.

WAS SPRICHT FÜR AKTIEN?

Viele Personen erinnern sich an die Zeiten von Finanzkrisen und Börsencrashs. Es ist durchaus gerechtfertigt zu hinterfragen, wie ein Finanzspezialist zu dieser Auffassung kommen kann.

Was macht Aktien langfristig interessant?

Jede Person, die in Aktien investiert,

  • ob in Form eines Fonds
  • mit mehreren Aktien
  • oder als Direktinvestment in eine Aktiengesellschaft,

profitiert als Aktionär unmittelbar vom Unternehmenswachstum. Neben privaten Haushalten und dem Staat gehören Unternehmen zu den treibenden Kräften des Wirtschaftswachstums. Es ist fast unmöglich einen Tag lang nichts zu konsumieren, an dem ein Unternehmen profitiert!

Daher stimmt folgende These:

“Wenn die Weltwirtschaft wächst, steigen auch die Aktienkurse im Wert.”

Aus welchem Grund sollte die Weltwirtschaft in der Zukunft wachsen?

Der Mensch strebt immer nach einer Vereinfachung und möchte sich mehr leisten.
In den letzten 150 Jahren hat sich das Reiseverhalten deutlich verändert. Wenn der Mensch ursprünglich zu Fuß unterwegs gewesen ist, hat es sich später eines Reittieres und einer Kutsche bedient. Damit man schneller an sein Ziel kommt, wurden Eisenbahn, Automobil und das Flugzeug erfunden. Der nächste Schritt bestand darin die Reisezeit weiter zu verkürzen, sodass aus der Dampflok eine Magneteisenbahn und aus dem Zeppelin ein Stratosphärenflugzeug  entwickelt wurden. Unternehmer wie Elon Musk oder Richard Branson arbeiten bereits an der Umsetzung von Flügen ins Weltall, damit irgendwann andere Planeten besiedelt werden können.

Die Ergebnisse der kreativen Erfinder, werden in der Regel immer von Unternehmen vermarktet und umgesetzt, sodass sie ständig Gewinne erwirtschaften. Es gibt neue Autos, neue Reinigungsmittel und neue Lebensmittel, die besser, schneller und bequemer für den Endverbraucher sind. Wenn Unternehmen aufhören würden in der Forschung und Entwicklung weitere Fortschritte zu erzielen, würden sie von dem Markt verdrängt werden.

Ein weiteres Wesensmerkmal ist das Sicherheitsbedürfnis, welches auch durch finanziellen Wohlstand erreicht werden kann.

Aktionäre sind an den Erfolgsbemühungen der Unternehmen beteiligt und wenn der Unternehmenswert steigt, steigt auch der Aktienwert. Damit das gelingt, muss das Unternehmen im Bereich der Forschung und Entwicklung tätig werden oder andere Unternehmen, die eine scheinbar erfolgsversprechende Idee haben, erwerben. Die neuen Wachstumsquellen, sorgen dann dafür, dass auch das Unternehmen weiter wächst. Dieser einfache Vorgang, gilt für alle Unternehmen in der Welt und daher muss die Weltwirtschaft auch in der Zukunft steigen, was ebenfalls für die Aktienwerte der Aktionäre gilt.

FAZIT

Mit Fonds, in denen gleichzeitig in mehrere Aktiengesellschaften investiert wird, steigt die Chance, langfristig an dem Fortschritt beteiligt zu sein. Wenn der Mensch auch in 30 Jahren einen Fortschritt anstreben sollte und dann noch Waren konsumiert, dürfte ie Weltwirtschaft gestiegen sein und damit die Aktienkurse.  Für eine langfristige Altersvorsorge gilt daher der oben genannte Expertenrat, dass auf Aktien nicht verzichtet werden sollte.