Wissenswertes über Ihren Finanzspezialisten

Wissen schafft Vertrauen und in dem sensiblen Bereich der Finanzen hilft es, wenn Sie einige Informationen zu dem Werdegang von Martin Sika erhalten. Sie sind herzlich eingeladen sich die Referenzen bestehender Mandanten anzuschauen oder sich selbst ein Bild bei einem unverbindlichen Gespräch zu machen.

Ihr Finanzspezialist Martin Sika stammt aus Lüneburg und erblickte dort im Jahr 1975 das Licht der Welt. Während seiner Schulzeit kümmerte sich Herr Sika bereits um die Klassenkasse und lernte dadurch den vertrauensvollen Umgang mit den Finanzen seiner Mitmenschen.

Nach dem Abitur im Jahr 1994 absolvierte er das damals übliche soziale Jahr als Zivildienstleistender in einem Pflegeheim für seelisch erkrankte Menschen. Anschließend folgte eine kaufmännische Ausbildung zum Industriekaufmann, die Herr Sika im Jahr 1997 abgeschlossen hat.

Dienstleistung für Mitmenschen

1998 traf er die Entscheidung sich selbstständig zu machen. Seinen Eltern haben in Banken und Steuerinstitutionen gearbeitet und in Kombination mit seinem Verständnis für Zahlen, war es die logische Konsequenz in dem Bereich Finanzen zu arbeiten. Das geschah übrigens freiwillig und ohne Zwang, auch wenn es um Themen wie Versicherungen geht.

In den vergangenen Jahren wurde das Berufsbild des Wirtschaftsberaters immer weiter reguliert. Dadurch erfolgten zahlreiche Auflagen, die Sie als Endverbraucher vor Fehlberatungen schützen.

Im Jahr 2001 beendete Herr Sika als einer der ersten Personen in Deutschland die IHK Ausbildung zum Fachberater für Finanzdienstleistungen. Damit wurde eine einheitliche Qualifikation für Wirtschaftsberater und Finanzberater eingeführt wurde.

  • Seit dem Jahr 2006 besitzt Martin Sika eine Maklererlaubnis gemäß § 34 c Absatz 1 Gewerbeordnung, damit er als Makler für Immobilien und Finanzierungen tätig sein darf.
  • Im Jahr 2007 folgte die Erlaubnis für die Tätigkeit als Versicherungsmakler gemäß § 34 d Absatz 1 der Gewerbeordnung.
  • 2013 wurde die Erlaubnis für die Finanzanlagenvermittlung gemäß § 34 f ( Abs. 1 GewO) eingeführt und Herrn Sika erteilt.
  • Nach nur drei weiteren Jahren erhielt Herr Sika 2017 die neu beschlossene Erlaubnis als Immobiliardarlehensvermittler gemäß § 34 i (Abs. 1 GewO).

Als selbständiger Wirtschaftsberater ist Ihr Finanzspezialist dazu verpflichtet in Ihrem Interesse nach besten Wissen und Gewissen zu arbeiten. Der Unterschied zu einem angestellten Banker oder Versicherungsvertreter besteht darin, dass dieser weniger Produktauswahl bietet und vor allem die Interessen seines Arbeitgebers vertreten muss. Wussten Sie, dass die Mitarbeiter von Verbraucherschutzverbänden kein Sachkundewissen nachweisen brauchen?

Das schreiben Mandanten:

Daumen hoch für Martin Sika. Er hat viel dazu beigetragen, dass ich mir meinen Traum erfüllen konnte. Ich danke ihm sehr und kann ihn guten Gewissens weiter empfehlen!

Jennifer

Hallo Martin, wir sind dir sehr dankbar, für alles, was du für uns getan hast. Und das war nicht wenig. Du hast mit uns bei allen Problemen nach Lösungen gesucht und sie auch gefunden. Du hast alles zum besseren verändert und wir haben einiges dazu gelernt. Das einzige was ein bischen traurig ist, ist das wir dich nicht schon viel viel früher kennen gelernt haben. Wir freuen uns auf unsere weitere Zusammemarbeit. Uns wirst du jetzt nicht mehr los.

Cordula und Frank

Lieber Martin, vielen Dank für Deinen Einsatz auch im Jahr 2017. Ganz besonderen Dank das du immer ein Ohr umd Zeit für meine dummen Ideen und immer fundierte Antworten auf meine dum… komischen Fragen hast. Dein Name ist Programm du bist “Mein Finanzspezialist”!

Björn

Martin Sika betreut und berät mich seit etwa 15 Jahren. Ganz entscheidend ist, dass man immer wieder auf ihn kontakten kann um offene Frage beantworten zu lassen.

Dietmar Heisig

Ich weiß nicht genau, woher Martin seine Geduld nimmt – aber es scheint ein unversiegbarer Quell zu sein. Hinzu kommt, dass er nicht nur ein vertrauenswürdiger und kompetenter Finanzberater ist, sondern auch ein hilfsbereiter und verständnisvoller Mensch. Ich kann Martin nur weiterempfehlen – besonders Zahlen- und Finanzmuffeln!

Ralph Tharayil

Martin Sika ist seit Jahren mein Finanzberater. So ist eine angenehme Zusammenarbeit entstanden. Es gab bis jetzt keine Enttäuschung oder Fehlinvestition . Er ist da, wenn man ihn braucht und drängt sich nicht auf.

Markus

An dieser Stelle möchten wir uns bei Martin für die schnelle und problemlose Durchführung unserer Belange bedanken. Aufgrund Seiner jahrelangen Zusammenarbeit mit verschiedenen Finanzhäusern konnte er ein doch beachtliches Ergebnis im Bereich Forwarddarlehen für uns erzielen. Wir sind sehr zufrieden und können Martin Sika auf alle Fälle weiter empfehlen. Danke Martin für die perfekte Zusammenarbeit. LG Dirk und Kathleen Böttcher

Dirk und Kathleen